• Rikscha
  • Schaffner Lille
  • LKW
  • Truck Sonnenuntergang
  • Fahrradtiefgarage Pasing
  • Bus Valenciennes
  • Rennrad
  • Bikesharing
  • Hub HH
  • ICE Frankfurt
  • E-Auto
  • Fußgängersymbol
  • E-Bike Station
  • Fahrradampel

Pilotprojekte

Im Rahmen des Projekts NISTO wurden neun Pilotprojekte definiert - welche die fünf Schlüsselelemente Mobilität, Wirtschaftlichkeit, Umweltqualität, Sicherheit und Kundenzufriedenheit berücksichtigen. Die Pilotprojekte sind bereits abgeschlossen bzw. werden in naher Zukunft abgeschlossen und wurden über andere Projekte finanziert. Sie helfen dem Projekt NISTO bei der Entwicklung des Toolkits indem sie Feedback zu Indikatoren und Evaluationsmethoden geben. Diese Informationen haben direkten Einfluss auf das Toolkit im Projekt NISTO. Diese Entwichlung eines ganzheitlichen Ansatzes wird benötigt, um ein Konzept für "intelligente Mobilität" ausarbeiten zu können. Im Folgenden finden Sie die jeweiligen Pilotprojekte:

Führung von Fahrradrouten (FR)

Dieses Pilotprojekt beinhaltet einen Simulator für den Austausch und die Verwaltung mangelhafter Informationen im Bereich der Kommunikation zwischen Fahrzeugen.

Automobile sind heutzutage mit Abstand das häufigste Beförderungsmittel. Diese Popularität führt jedoch zu Sicherheits- und Umweltproblemen. Ein Lösungsvorschlag, die Sicherheit und den Fahrkomfort zu verbessern, ist, Fahrzeugen den Austausch von Informationen von Verkehrsbegebenheiten wie Verkehrsunfälle oder -staus zu erlauben.

Fahrrad freundliche Städte (FR)

Eines der Ziele dieses Projekts ist die Impulse zu identifizieren, die eine Stadt fahrradfreundlicher machen und diese auszulösen. Die Projektpartner haben Untersuchungen durchgeführt, um heraus zu finden, wie die Bevölkerung dazu animiert werden kann ihr Fahrrad öfter zu nutzen. Die Ergebnisse der Untersuchungen und die entwickelten Tools werden in das NISTO Projekt integriert.

Schadstoffarme Busse (UK)

Dieses Projekt nimmt Bezug auf die Investitionen in der Hybrid-Bus-Technologie schadstoff-arme und nachhaltige Beförderung in die West Midlands zu bringen. Der neue Fahrzeugbe-stand soll die CO2-Bilanz der Verbraucher um 30 Prozent reduzieren, optisch ansprechend sein und die neueste Ausstattung wie Audio und visuelle Technologie enthalten, um hör- und sehgeschädigten Personen die Nutzung zu erleichtern.

Netzwerk West Midlands (UK)

Das Netzwerk West Midlands ist eine Partnerschaftsmarke, die Zusammenarbeit von dem Projektpartner Centro, den teilnehmenden Bezirken und Beförderungsorganisationen. Eine Schlüsselleistung der Initiative ist die Einführung von INTERCONNECT, einem integrierten Informationssystem der öffentlichen Beförderung und Navigation/ Wegfindung für das Stadtzentrum von Birmingham.

Die Freshbrains (NL)

In einer Stadt haben sich verschiedene Parteien zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um eine bessere Mobilität zwischen den Städten und dem Städtenetzwerk umzusetzen. Die Ziele sind die Situation regionaler Ökonomie, durch eine hohe Qualität der Erschließung und einer nachhaltigen, regionalen Beförderung, zu stärken.

ENEVATE (EU)

ENEVATE ist ein von Interreg IVB gefördertes Projekt mit dem Ziel die Einführung von Elektromobilität in Nordwesteuropa zu unterstützen und zu beschleunigen. Erreicht wird dies durch transnationale Zusammenarbeit von öffentlichen Einrichtungen und Vertretern der Wirtschaft.

SINTROPHER (EU)

Das Projekt Sintropher (Sustainable Integrated Transport Options for Perhipheral European Regions) ist ein transnationales Kooperationsprojekt was fünf Regionen Nordwest-Europas zusammenbringt. Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung nachhaltiger und kostengünstiger Lösungen zur Verbesserung der Erreichbarkeit peripher gelegener Regionen in Nordwest-Europa.

FREE (GER)

Freizeit- und Eventverkehre mit intermodal buchbaren Elektrofahrzeugen: „FREE“ ist ein nachhaltiges Mobilitätskonzept, welches die Integration von Elektrofahrzeugen und Pedelecs in das öffentliche Verkehrsangebot zum Ziel hat.

Olympus (BE)

Lebendes Laboratorium Olympus legt Fokus auf E-Carsharing:

Olympus untersucht die mögliche Rolle von Elektroautos im Bereich des Mobilitätsnetzwerks. Das Netzwerk wurde gegründet um Mobilitätslösungen zu bewerben. Durch eine offene Plattform werden Informationen über Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur, Stromverbrauch, Zahlungssysteme, Verkehr etc. gesammelt und bewertet.

Demonstrationsprojekte

Zusätzlich zu den neun Pilotprojekten werden im Rahmen von NISTO fünf Demonstrationsprojekte - in jeder Partnerregion eines - für die Optimierung des Toolkits getestet. Demonstrationsprojekte sind neue Mobilitätsprojekte, die mit dem neuen Toolkit bereits in der Planungsphase betrachtet und bewertet werden.

i54 (UK)

i54 ist ein 98 Hektar großes Arial, gelegen an der Wobaston Road an der Grenze zu South Staffordshire und Wolverhampton, welches zu einem technologie-basierten Business-Park ausgebaut wird. Das Projekt versucht, die Auswirkungen einer großflächigen Neuansiedlung in der Peripherie eines regionalen Oberzentrums innerhalb eines bereits bestehenden, urbanen Verkehrsnetzwerks, das nur einen begrenzten Spielraum für eine erhöhte Auslastung bietet, abzuschwächen.

MeineCardPlus (GER)

Die Gästekarte MeineCardPlus entstand aus der Kooperation zwischen verschiedenen touristischen Destinationen in der Region Nordhessen. In den teilnehmenden Betrieben erhält jeder Gast eine personalisierte Gästekarte, die kostenfreien Eintritt in die angeschlossenen Freizeiteinrichtungen sowie freie Nutzung des ÖPNV-Angebotes ermöglicht.

Intermodaler öffentlicher Verkehrsknotenpunkt (FR)

Boulogne-sur-Mer ist eine von Höhenunterschieden geprägte Stadt, weswegen die Unterstützung von E-Bikes zur Förderung alternativer Mobilität sehr wichtig ist. Aus diesem Grund soll ein Mobilitätsknotenpunkt in der Nähe des Bahnhofes implementiert werden, der auf Basis intermodaler Mobilität einen einfachen Umstieg zwischen verschiedenen Verkehrsarten ermöglichen soll.

Bike PRINT (NL)

Dieses Projekt trägt zu einem besseren Radfahrverständnis hinsichtlich der Optimierung der Fahrradinfrastruktur, Radsport-Sicherheit, Methodenentwicklung, Kommunikation und weiteren Kohäsionen zwischen Regierung (kommunal) und dem Radsport bei. Alles zusammen soll zu einem Impuls im Modal Split (Pkw und Rad) und nachhaltigen Infrastruktur führen.

SIMS (BE)

Das Ziel von SIMS ist es, die lokale und regionale Mobilitätsstrategie zu unterstützen und Trendentwicklungen sowie Experimente auf Mobilitätsebene mit Hilfe von innovativer Smartphone- und GPS-Technologie, entwickelt an der Universität von Ghent, zu erneuern. Die Technologie ermöglicht es, Daten über Bewegungslinien von Passanten, Fahrradfahrern, Nutzern des ÖPNV sowie Pkw-Fahrern zu sammeln und unterstützt dabei, eine wichtige Lücke im Bereich der Verkehrsinformationen zu schließen.

Die Projektpartner

Regionalmanagement Nordhessen
Cardiff University
Centro
NHTV Breda University of Applied Sciences
Mobiel 21
MOBI - Vrije Universiteit Brussel
Boulogne Développement
INTERREG IVB NWE

• Rikscha
  • Schaffner Lille
  • LKW
  • Truck Sonnenuntergang
  • Fahrradtiefgarage Pasing
  • Bus Valenciennes
  • Rennrad
  • Bikesharing
  • Hub HH
  • ICE Frankfurt
  • E-Auto
  • Fußgängersymbol
  • E-Bike Station
  • Fahrradampel

Pilot Projects

The NISTO-partners defined nine pilot projects - considering the five key principles safety, economy, mobility, environment and customer satisfaction. The pilots are finished/almost finished and have been financed by other projects. They will help to develop the toolkit when being evaluated. The feedback of these pilot projects will directly have influence on the toolkit of the project. This developement of an integrated approach is necessary to propose a concept of smart mobility. In the following list you can find the pilot projects:

Guidance of Bike Routes (FR)

Pilot: A simulator for exchanging and managing imperfect information in Inter-Vehicle Communication using belief functions.

Cars are nowadays by far the most common means of transport, but this popularity leads to safety and environmental problems. One solution to improve safety and driver comfort consists in allowing vehicles to exchange information about events on the road such as accidents and traffic jams.

Bike Friendly City (FR)

One of the objectives of this project is to find out what the triggers are to make a city more bike friendly and in order to fulfill this objective surveys are organised by each partner of the project to encourage people to use their bike more often. The results of the surveys and tools developed through Bike Friendly Cities project will be disseminated through the NISTO project.

Low Emission Buses (UK)

This project relates to investment in hybrid bus technology bringing low carbon and sustainable transport in the West Midlands. The new fleet will reduce our customer’s carbon footprint by 30%, look great and have the latest on board advancements in customer experience including audio/visual technology to alert those with hearing and sight problems when their stop is approaching.

Network West Midlands (UK)

NWM is a partnership brand, developed by Centro, Districts and transport operators. A key output of the initiative has been the introduction of INTERCONNECT, an integrated public transport information and wayfinding system for Birmingham City Centre.

The Freshbrains (NL)

In a city network several parties are working together to realise a better mobility between and within the cities and the network of cities. Goals are to strengthen the regional economic situation by good connectivity and sustainable regional transport.

ENEVATE (EU)

ENEVATE is an Interreg IVB project with the aim to facilitate an accelerated introduction of electric mobility in Northwest Europe (NWE) through structured transnational cooperation between public authorities and business representatives. The project wants to boost innovation and competitiveness of the rapidly developing electric vehicle sector in NWE and at the same time to contribute to the urgent environmental challenge of reducing CO2 emissions.

SINTROPHER (EU)

Sustainable transport for North-West Europe's periphery! Sintropher is a five-year €23m transnational cooperation project with the aim of enhancing local and regional transport provision to, from and within five peripheral regions in North-West Europe.

FREE (GER)

Leisure and event traffic with intermodal bookable electric vehicles: “FREE” is a sustainable mobility concept which is aimed on the integration of electric vehicles and pedelecsin the public transport.

Olympus (BE)

Living Lab Olympus puts the focus on sharing electric vehicles

Olympus examines the possible role of electric vehicles within the field of 'networked mobility', a network designed to promote mobility solutions. Via an open service platform, information about vehicles, charging infrastructure, power consumption, modes of payment, traffic... will be collected and evaluated.

Demonstration Projects

In addition to the nine pilot projects NISTO is testing the toolkit with new mobility projects, the demonstration projects. Hereby the five demonstration projects - one from each region - will be observed and evaluated with the toolkit from right at the beginning.

i54 (UK)

i54 is a 220 acre (98 hectare) site at Wobaston Road on the boundary of South Staffordshire and Wolverhampton which is under development as a technology-based business park. The project is attempting to mitigate the impact of a large scale new development at the periphery of a key regional centre within the constraints of an existing urban transport network where there is limited scope for increasing highway capacity.

Integrated Tourist Transportation Ticket (GER)

The guest ticket is a cooperation project between the different tourism destinations in the entire region of Nordhessen with hotels as most important partner: Guests that stay at any hotel in the region will receive a guest ticket offering entrance to cultural institutions, recreational facilities and a public transport ticket for RegioTram, trams, buses and rental bikes.

Intermodal Public Transport Hub (FR)

Boulogne-sur-Mer is a hilly town and the support of electric bikes is an important issue to encourage alternative mobility. Therefore, a hub will be implemented near the train station to enable intermodal mobility and an easy change between the different transport modes.

Bike PRINT (NL)

This project will contribute to better understanding cycling in order to improve bike infrastructure, cyclist safety, policy development, communication and more cohesion between government (municipalities) and cyclist. This all will lead to an impulse in modal shift (car tot bike) and sustainable infrastructure.

SIMS (BE)

SIMS aims to support the local and regional mobility policy and renew movement habits and experiments on mobility plane with the aid of innovative smartphone and GPS technology, developed by the University of Ghent. This technology makes it possible to collect data on the trajectories of pedestrians , cyclists, public transport users and motorists and helps us to solve an important gap in the field of traffic information.

The Partnership